Info
Datum: 02. 09. 2023 um 23:46:54
Schlagworte:
Kategorie: MacOS / OSX
Ursprünglich veröffentlicht auf: boesebeck.name
erstellt von Stephan Bösebeck
logged in
ADMIN
Warum Apple?
Keine Ahnung, warum Apple das geändert hat. Ist aber schon eine ganze Weile so, aber Apple hat die option, die sog. Tottasten
im Tastaturlayout zu deaktivieren entfernt. Das war gerade für Entwickler super praktisch, da die Zeichen ^`´ und ~ nicht mehr von einem
Space gefolgt eingegeben werden müssen. Das spart ein wenig tipparbeit.
Lösung
Eine kurze Suche im Internet, und man findet einige Github Projekte, die ein neues Tastaturlayout für die Nutzung in MacOS anbieten. zwei, die ich gefunden habe sind:
- https://github.com/sebroeder/osx-keyboard-layout-german-no-deadkeys
- https://github.com/uloco/macos-german-nodeadkeys
bisher war ich mit diesen Lösungen eigentlich ganz zufrieden, aber beide haben immer die ein oder andere Taste vergessen. Bei dem einen
geht
~nicht, bei dem anderen^.
Die Hilfe bringt ein Tool names Ukelele. Damit kann man seine Eigenen Tastaturlayouts erzeugen. Das ist ein wenig ein Gefummel, weil die Software wirklich nicht gerade einfach zu bedienen ist. Auch hat sie hier und da noch ein paar Bugs. Die Letzte Version ist von 2022, also ich habe Hoffnung, dass die Fehler evtl. irgendwann behoben werden.
Ich habe mit Ukelele eine Version erzeugt, die hier benutzen könnt:
- ZipFile runterladen
- nach dem Auspacken sollte es ein Verzeichnis
Deutsch_nodeadkeys.bundlegeben - das verschiebt ihr mit dem Finder oder in der Console nach
~/Library/Keyboard Layouts/(in der Console auf das Leerzeichen achten) Dann ist das Keyboard Layout für euren Benutzer installiert. Falls ihr Bock habt, könnt ihr das auch nach/Library/Keyboard Layouts/installieren, das wäre dann systemweit.
Kurz noch ausloggen, wieder einloggen und das Neue Tastaturlayout sollte in den Systemeinstellungen zu finden sein.